National Cemetery

Allgemeines / Geschichte


Karte (NPS) incl. Monumente VERGRÖSSERN

Ein paar Tage nach der Schlacht von Gettysburg besuchte Governor Andrew Curtin das Schlachtfeld.Er war tief bewegt von dem, was er hier sah.

Viele Soldaten waren in aller Eile auf dem Schlachtfeld begraben worden oder lagen noch dort, wo sie gefallen waren. Curtin und mehrere Vertreter der Nordstaaten veranlassten daraufhin die Gründung eines Nationalfriedhofes. Ab Oktober 1863 wurden die Körper der gefallenen Soldaten vom Schlachtfeld hier her gebracht und wieder beerdigt.

Auf dem Nationalfriedhof wurden über 6.000 Soldaten beerdigt, unter denen  über 3.500 Soldaten der Unionsarmee waren, die im US-Bürgerkrieg gefallen waren. Über die Hälfte davon wurden nie identifiziert und blieben unbekannt. Die Umbettungen dauerten über 5 Monate.

Am 19. November 1863, lange bevor die Arbeiten beendet waren, versammelten sich Politiker, ansässige Bürger und Kriegsveteranen auf dem Friedhof, um diesen offiziell einzuweihen. Am Ende dieser Zeremonie hielt Präsident Abraham Lincoln eine kurze Ansprache, die als sog. "Gettysburg Address" bekannt wurde.


Übersicht

       

Lincoln Speech Memorial

 

Rede: "Gettysburg Address" HIER

 

        

New York State Monument

Infos und Fotos: HIER

General Reynolds Monument

 

Infos und Fotos: HIER


Soldiers National Monument

Dieses Monument wurde am 1. Juli 1869 als eines der ersten auf diesem Friedhof eingeweiht. Die weiblichen Figuren an der Basis des Monuments repräsentieren Frieden, Geschichte, Krieg und Vielfalt. An der Spitze des 20 m hohen Monuments steht eine weitere Statue, die die Freiheit repräsentiert. Sie hat einen Siegeskranz in der einen Hand und in der anderen ein abgedecktes Kriegsschwert. (Mehr HIER)


Historic Gatehouse (Evergren Cemetery)


"Friend to Friend" -  Masonic Memorial  

Infos und Fotos: HIER

weitere Monumente / Denkmäler (siehe Karte oben)

Soldiers National Monument (siehe oben und HIER) Kentucky Honors Her Son New York State (siehe oben und HIER)
HQ 11th Corps / 2nd Division / 2nd Brigade HQ Artillery Reserve 4th Brigade Charles Collis
General John Fulton Reynolds (siehe oben und HIER) 1st Massachusetts Battery 1st Minnesota Infantry
2nd Maine Battery 1st New Hampshire Battery 5th New York Battery ( & Marker)
136th New York Infantry Ohio Artillery Battery H Ohio Artillery Battery I
55th Ohio Infantry 73rd Ohio Infantry 75th Pennsylvania Infantry
1st United States Artillery Battery H 4th United States Artillery Battery G West Virginia Artillery Battery C

zurück zur Gettysburg-Hauptseite

Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - NPS - Gettysburg Battlefield

Daten und Links ohne Gewähr (Stand 01.2016)