PRÄSIDENT ABRAHAM LINCOLN

Gettysburg Train Station

2009

1863

Auf diesem Bahnhof kam Präsident Lincoln am 18. November 1863 in einem festlich geschmückten Waggon an, bevor er seine berühmte Rede "Gettysburg Address" hielt.

Das Gebäude diente nach der Schlacht lange Zeit als Hospital. Von hier aus wurden die Verwundeten abtransportiert.


David Will's House

2009

Das "Will-Haus" liegt nicht weit von der Bahnstation entfernt, an der Präsident Lincoln in Gettysburg ankam. Will hatte Lincoln eingeladen, bei ihm zu übernachten.

Will war ein 32 Jahre alter Republikaner, der das größte Haus am Platz besaß. In den Räumen im 2. Stockwerk schrieb Lincoln ein paar "unwichtige Worte", die er bei der Einweihung des neuen Friedhofes sprechen wollte. 


National Cemetery

2013

Fotos und mehr: HIER

2013


Rede "Gettysburg Address"

Infos und Übersetzung: HIER


zurück

Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - NPS - Library of Congress

Daten und Links ohne Gewähr (01.2016)